Präventivmedizin

Betroffen sind vor allem:

Herz- Kreislauferkrankungen,  Bluthochdruck, Arterienverkalkungen

Für die Entstehung sind genetisch / familiäre Veranlagung, Genussmittel wie Alkohol, Nikotin, ungesunde Ernährung und mangelnde körperliche Bewegung mit verantwortlich. Diese Volkskrankheiten des Herz-Kreislaufsystems gehören damit zur Haupttodesursache in unserer Gesellschaft. Erhöhte Blutfette oder Zuckerkrankheit (Diabetes mellitus) führen zu einer langanhaltenden dauerhaften Schädigung der Gefäßinnenwand (Endothel). Der Körper repariert diese defekten Gefäßinnenwandzellen (Endothelzellen), denn diese wichtigen Zellen regulieren die Weit- und Engstellung unserer Arterien und damit den Blutdruck. Bei fortwährender Schädigung durch erhöhte Blutschadstoffe erfolgt jedoch eine Defektheilung und es entstehen Kalkeinlagerungen, die als Arteriosklerose oder Plaques bezeichnet werden. Eine Störung der Gefäßinnenwandzellen (Endothelzellen) führt somit zum Bluthochdruck, zur Atherosklerose (Arterienverkalkung) und später zum Herzinfarkt oder Schlaganfall.

Mit Ultraschall lassen sich diese Skleroseherde an leicht zugänglichen Gefäßen, wie die Halsschlagader darstellen. Darüberhinaus erfolgt die Risikoeinschätzung einer Gefäßwandschädigung über die Bestimmung von Stoffwechselwerten im Blut.

 

Stoffwechselerkrankungen wie z. B. Diabetes Mellitus, Fettstoffwechselstörungen

Immunologische Beeinträchtigungen wie Allergien, Infektneigungen, Autoimmunerkrankungen

Darmerkrankungen unter Einbezug des Mikrobioms

Mikronährstoffmangel

Mikronährstoffe wirken als Katalysatoren im Stoffwechsel.

Sie steuern alle wichtigen Prozesse, damit unser Körper funktionieren kann. Die Verwertung von Nährstoffen, der Aufbau von Muskeln, Knochen und Sehnen, die Funktion des Immunsystems und des Gehirns, die Leistung des Entgiftungssystems und viele weitere Regulationsmechanismen werden von Mikronährstoffen beeinflusst.

Wie misst man den Mikronährstoffstatus?

Bei der Analyse geht es neben der Bestimmung einzelner Vitamine auch darum einen Einblick auf die Gesundheit und auf gesunderhaltende Prozesse zu erhalten, die von Mikronährstoffen beeinflusst werden und in jedem von uns unterschiedlich ablaufen. Im Rahmen einer Blutentnahme können wir den Einfluss von Mikronährstoffen auf diese gesunderhaltenden Prozesse untersuchen und herausfinden, von welchen Stoffen Sie genügend aufnehmen, welche zu viel und welche zu wenig vorhanden sind.

Depressionen, Schlaflosigkeit, Angst,- und Unruhezustände

 

 

Gesundheitsberatung: Wissenschaftlich gedacht. Ganzheitlich umgesetzt.

Wir stützen uns einerseits auf moderne präventivmedizinische Diagnoseverfahren wie den Ultraschall oder das EKG, nutzen aber auch Ansätze der komplementären Medizin. Ziel ist es, Ihren Gesundheitszustand auch durch ausgefeilte Labor-Analysen möglichst präzise einzuschätzen.

 

Selbstverständlich können Sie uns bei Fragen zu diesen Themen jederzeit ansprechen.